4-Wochen
Intensiv-Atemtraining
Lerne wieder gesund zu atmen. Denn wie wir atmen, so leben wir.
Basierend auf der Buteyko‑Methode und moderner Atemphysiologie
Wir atmen rund 25.000 mal am Tag, die meiste Zeit unbewusst, ohne es wahr zu nehmen. Dieser unbewusste Atem ist bei vielen von uns ungesund. Wir atmen zu viel, zu schnell, zu flach und vielleicht auch durch den Mund. Das hat gravierende Folgen für Gesundheit, Leistungsfähigkeit und innere Balance.
Erschöpfung, Konzentrationsprobleme, innere Unruhe, Kurzatmigkeit, chronischer Schnupfen, Asthma, Schlafprobleme, Angstzustände, Depressionen, Long Covid und vieles mehr können mit einer dysfunktionalen Atmung einhergehen.
Ich zeige dir innerhalb von vier Wochen, wie du für den Rest deines Lebens gesund atmen kannst.
DAS EXKLUSIVE TRAINING
In diesem vierwöchigen Intensivtraining lernst du in einer kleinen Gruppe, deine täglichen rund 25.000 Atemzüge gesund sein zu lassen, so dass dein Nervensystem grundlegend beruhigt ist und dein Gewebe wieder besser mit Sauerstoff versorgt wird. Beides hat massiven Einfluss auf dein Wohlbefinden und deine Gesundheit.
Du erfährst, wie deine Atmung im Zusammenspiel mit anderen Bereichen deines Körpers funktioniert: physiologisch und biochemisch. Mit diesem Wissen ausgestattet, lernst du, eine stabile, funktionelle Atempraxis für dich aufzubauen, über die deine Atmung in ihre Natürlichkeit zurückfindet.
Kernelement ist die Buteyko-Methode, ergänzt durch weitere Atemtechniken zur akuten Stressregulation deines Nervensystems, einer Übung zum Freimachen der Nase und SOS-Techniken bei Atemnot oder Panikattacken.
Termine:
1 x LIVE
Montag, 7. September, 20 Uhr
Gemeinderaum, Martin-Luther-Str. 11, Bergisch Gladbach Heidkamp
4 x ONLINE
Montags, 14. Sept. bis 5. Oktober, 20:30 Uhr
Die Online-Termine werden aufgezeichnet, falls du mal nicht teilnehmen kannst.
Ablauf des Atemtrainings
Exklusive Gruppe:
Die Sitzungen finden im kleinen Kreis mit maximal fünf Personen statt, um jederzeit eine persönliche Betreuung gewährleisten zu können.
5 Termine:
Das Training findet einmal die Woche statt und dauert jeweils zw. 60 und 90 Minuten.
Die erste Session findet live statt, damit wir uns persönlich kennen lernen und unsere unbewussten Atemmuster besser erforschen können.
Alle weiteren vier Sessions finden ganz bequem online via Zoom statt.
So wirst du schrittweise an eine gesunde Atempraxis herangeführt.
Üben zu Hause:
Damit das Training wirkt und belastende Symptome zurückgehen, ist unbedingt eine eigene Praxis zu Hause notwendig. Hierfür solltest du ca. 45 - 60 Minuten pro Tag einplanen, üblicherweise über den Tag verteilt, zum Beispiel morgens, mittags und abends. Nur wenn du wirklich übst, also etwas im Alltag veränderst, kannst du erwarten, dass sich auch dein Zustand verändert. Bitte überleg vor der Anmeldung genau, ob du dir diese Zeit einrichten kannst und möchtest.
Atemtagebuch:
Zu Beginn des Trainings erhältst du von mir ein Atemtagebuch, in dem du deinen Atemfortschritt notierst. Die Tagebücher werden wöchentlich in den Sitzungen besprochen, um deine Praxis individuell aufzubauen und anzupassen.
Audio-Paket:
Ergänzend zu den einzelnen Trainingsterminen erhältst du von mir schriftliche Informationen sowie Audios mit angeleiteten Atem- und Entspannungsübungen.
Persönliche Betreuung:
Während der eigenen Atempraxis zu Hause kann es vorkommen, dass Fragen auftauchen. Du kannst mich jederzeit per E-Mail anschreiben.
Kostenlose Nachbetreuung:
3-4 Wochen nach dem letzten Training biete ich eine kostenlose Nachbesprechung via Zoom an. Darüber hinaus kannst du mich bis zu zwei Monate nach dem Training weiter per E-Mail kontaktieren.
Gebühr:
390 Euro
Die Buteyko-Methode
Konstantin Buteyko war ein russischer Arzt und Physiologe, der für seine Arbeit im Bereich der Atemtherapie bekannt ist. Er entwickelte eine Methode zur Behandlung von Atemwegserkrankungen wie Asthma und chronischer Bronchitis, die als "Buteyko-Methode" bekannt ist. Diese Methode basiert auf der Idee, dass viele Atemprobleme durch eine übermäßige Atmung (Overbreathing oder Überatmung) verursacht werden, bei der zu viel Luft ein- und ausgeatmet wird. In der Medizin wird dieses Phänomen als chronische Hyperventilation bezeichnet.
Buteyko argumentierte, dass eine reduzierte Atmung zu einer besseren Sauerstoffversorgung der Zellen im Körper führt - was inzwischen wissenschaftlich erwiesen ist - und die Symptome von Atemwegserkrankungen lindern kann. Er entwickelte verschiedene Atemübungen und Techniken, um die Atmung zu kontrollieren und zu reduzieren.
Damit ist sie auch bestens geeignet, um der heutzutage oft stressbedingt unnatürlichen (dysfunktionalen) Atmung entgegenzuwirken und den Atem in seinen natürlichen Rhythmus zurückzuführen.
Viele gesundheitliche Probleme können mit einer dysfunktionalen Atmung im Zusammenhang stehen und durch ein systematisches Atemtraining positiv beeinflusst werden, zum Beispiel: Kurzatmigkeit, COPD, Long Covid, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Bluthochdruck, Schlafstörungen, Schnarchen und Schlafapnoe, Angststörungen oder das Fatigue-Syndrom.
Bist du noch unsicher, ob das Atemtraining zur dir passt? Dann schreib mich gerne an.
Stornierung
Ich bemühe mich bei Stornierungen immer darum, den frei gewordenen Platz nachzubesetzen und erstatte im Erfolgsfalle die Trainingsgebühr ganz oder teilweise zurück. Da ich eine Nachbesetzung frei gewordener Plätze nicht garantieren kann, gelten nachfolgende Stornoregelungen:
Bei einer Stornierung der Teilnahme bis 8 Wochen vor Trainingsbeginn wird die Gebühr rückerstattet (abzgl. einer Bearbeitungspauschale von 10 Prozent).
Erfolgt die Stornierung kürzer als 8 Wochen vor Trainingsbeginn sind 50 Prozent der Gebühr fällig.
Bei einer Stornierung kürzer als 2 Wochen vor Trainingsbeginn ist keine Rückerstattung der Gebühren mehr möglich.
Kundenbewertungen
“Kati vermittelt Atemübungen mit einer sehr angenehmen Stimme und wohlwollender Energie.
Ihre Ruhe und Gelassenheit wirkt unterstützend und stärkend auf mich .
Tipps und Tricks für die Atemtechnik vermittelt sie spielerisch und gelassen mit viel Kompetenz und Fachwissen. Mein Blutdruck ist im Laufe des Trainings wie gewünscht signifikant gesunken.”
– Christiane„Ich habe viel gelernt. Kati hat mit ihrer tollen und sympathischen Art informative Online-Sessions gehalten. Sie hat alles verständlich erklärt und ist auf individuelle Wünsche und Fragen eingegangen. Danke!“
– Timo„Ich habe viel durch den Mund geatmet, vor allem nachts. Dank des Trainings konnte ich wieder vertrauen zu meiner Nase gewinnen. “
– PhilLip